Tagung Seele und Wiedergeburt 2015

Unsere Tagung Seele und Wiedergeburt fand am 20.06.2015 statt.

Tagung Seele und Wiedergeburt 1

Teilnehmer der Tagung „Seele und Wiedergeburt – was kommt nach dem Tod?“ an der Internationalen Fachhochschule IUBH School of Business and Management Bad Honnef

 

Die Frage „Gibt es eine Seele und was geschieht nach dem Tod?“ übt großen Einfluss auf  unser tägliches Handeln, Fühlen und Denken bis hin zu grundsätzlichen Lebensentscheidungen aus. Welche neuesten empirischen Erkenntnisse es gibt und welche Definitionen als wahrscheinlich angesehen werden können, war Thema unserer Tagung „Seele, Tod und Wiedergeburt“. Dabei richtete sich unsere Veranstaltung gleichermaßen an Fach- wie auch Laienpublikum. Das persönliche Erfahrungswissen wurde in der Tagung ebenso angesprochen wie die empirisch geleitete Hypothesenüberprüfung.

Entgegen der allgemeinen Auffassung zeigten die Referenten auf, dass man sich der Frage auch wissenschaftlich nähern und ihr damit eine solide Diskussionsgrundlage bieten kann. Die Ergebnisse stellten sie uns in Vorträgen vor. Dabei stellte sich heraus, dass es bedeutende Parallelen zwischen aktuellem Forschungsstand und den Aussagen uralter Weisheitstexte, wie den indischen Veden, gibt.

 

Tagung Seele und Wiedergeburt 2

Die Teilnehmer der Tagung beim Vortrag von Dr. Dirk Volker Seeling

Swami Isa

S.H. Swami Isa aus Indien übergibt als Symbol für Leben ein Licht an die Veranstalter

 

Nach den Impulsvorträgen konnten die Teilnehmer der interaktiven Tagung in den World Cafés einzelne Aspekte vertiefen, die in Plenumsdiskussionen mit den Referenten weiter besprochen wurden. Als Moderator konnten wir Thomas Schmelzer, bekannt aus Film und Fernsehen, gewinnen. Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern Dirk und Susanne Seeling für die Koordination der Tagung sowie bei personal-point GmbH aus Bonn/Rheinbreitbach für die Zusammenarbeit.

Die Referenten aus ganz Deutschland und Indien waren:

S.H. Swami Isa aus Indien (Wissenschaftler, Yoga- und Meditationsmeister)
Prof. Dr. Walter van Laack (Arzt und Buchautor)
Dieter Hassler (Dipl. Ing. und Reinkarnationsforscher)
Ulrike Vinmann (Dipl.-Psychologin, Expertin für Reinkarnationstherapie, Buchautorin)