Spendenaktionen & Mitwirkung

Adventsbazar in der Kirche Sonsbeck im Dezember 2020

Die Spenden und Erlöse des Adventsbazar, organisiert vom Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena in Sonsbeck, gingen an die Isa Viswa Vidyalayam Schule der gemeinnützigen IVPT-Stiftung in Thiruvananthapuram (Kerala/Indien).

Wir danken allen UnterstützerInnen ganz herzlich.

v.l.n.r.: Susanne und Dirk Seeling (GEP-D e.V.), Gerd und Gudrun Bongartz, Annette Hombücher

v.l.n.r.: Frau Gertrud Sivalingam (vom Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena in Sonsbeck (Organisator)), Susanne Seeling und Gudrun Bongartz

 

Großer Adventsmarkt in der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule Sonsbeck im Dezember 2019

Die Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule Sonsbeck veranstaltete einen großen Adventsmarkt und spendete die Hälfte des Erlöses an unsere Partnerschule die Isa Viswa Vidyalayam in Indien.

Unter anderem konnten selbstgemachte Seifen und Postkarten der Schüler der IVV Schule sowie Tassen mit selbstgestalteten Motiven erworben werden.

 

„Kinder helfen Kindern“: Spendensammelaktion für Flutopfer in Kerala und Kinder aus benachteiligten Familien im Januar 2019

Mitglieder des GEP-D e.V. sammelten gemeinsam mit Schülern in der Kirche Sonsbeck Spenden für die Flutopfer in Kerala und Kinder aus benachteiligten Familien, welche unsere Partnerschule besuchen.

Unter der Leitung von Gudrun Bongartz bastelten SchülerInnen unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ kleine Schätze, um diese in der Spendenaktion zu verkaufen.

v.l.n.r.: Gerd Bongartz, Annette Hombücher, Schüler, Gudrun Bongartz sowie Susanne und Dirk Seeling vom GEP-D e.V.

Auch die Presse würdigte die Spendensammlung mit Artikeln (Der Xantener, RP online).

 

Schüler der Johann-Hinrich-Wichern Grundschule verkaufen Selbstgebasteltes und sammeln Spenden für die indische Isa Viswa Vidyalayam Schule im März 2018

Unter dem Motto KINDERN HELFEN KINDERN haben die Viertklässler der Johann-Hinrich-Wichern Grundschule im Religionsunterricht eifrig Eierwärmer, kleine Hasenpräsente und Plakate gebastelt, um die Kinder der Isa Viswa Vidyalayam Schule in Südindien zu unterstützen.  Die Sachen haben sie beim „Frühling in Sonsbeck“ am Sonntag, 18. März, mit ihrer Lehrerin Gudrun Bongartz am Verkaufsstand an der Hochstraße verkauft. Der Erlös der Aktion von 315 € kam der Isa Viswa Vidyalayam Schule in Thiruvananthapuram (Kerala/Indien) zugute.

Seit mehreren Jahren unterstützen Lehrerin Gudrun Bongartz und ihr Mann die Schule, welche 1998 von H.H. Swami Isa als Pilotschule für sein Konzept Bildung für Vollkommenes Bewusstsein (ETC) gegründet wurde. Die Schule wird von der Isa Viswa Prajnana Trust (IVPT), einer eingetragenen gemeinnützigen Stiftung, geführt. Die IVPT hält den Beraterstatus des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen (ECOSOC) inne.

Mit Hilfe von Spenden ermöglicht die IVPT sozial benachteiligten Kindern kostenfreie Bildung.

Bildung für Allumfassendes Bewusstsein (Education für Total Consciousness – kurz: ETC) ist eine einzigartige Lehrmethodik, die den Lernenden zeigt, dass jeder Mensch ein Mikrokosmos des Universums (Makrokosmos) ist, und dass unsere Gedanken und Handlungen einen bedeutenden Einfluss auf die Welt haben, ebenso wie die Welt wiederum auf uns wirkt. ETC ermöglicht dem Lernenden zu verstehen, wie er oder sie mit dem Universum verbunden ist. Dadurch entwickeln die Schüler Gefühle von Frieden und Freude, Wohlbefinden, eine Stärkung von Sozialem Verantwortungsgefühl, Mitgefühl und menschliches Handeln.

Das Ehepaar Bongartz wurde durch das befreundete Ehepaar Seeling auf H.H. Swami Isa und diese besondere Schule aufmerksam.

Susanne Seeling-Zauskewitz und Dirk Seeling lernten vor einigen Jahren H.H.  Swami Isa, der neben der Schule auch Gründer der gemeinnützigen Stiftung Isa Viswa Prajnana Trust und des Global Energy Parliament ist, kennen. Sie besuchen ihn und seine Schule Isa Viswa Vidyalayam in Trivandrum mehrfach im Jahr. Sie sind sowohl Mitglieder im internationalen Global Energy Parliament, als auch im gemeinnützigen Global Energy Parliament – Deutschlandzentrum e.V.

Beeindruckt von der Schul- und Lebensphilosophie beschloss das Ehepaar aus Rheinbreitbach, die Schule in Indien zu unterstützen und startete mit dem GEP-Deutschlandzentrum e.V. unterschiedliche Projekte. So erfuhr auch das Sonsbecker Ehepaar Bongartz davon.

Nachdem Kinderarbeit in Indien im Rahmen der diesjährigen Sternsinger-Aktion thematisiert wurde, griff Gudrun Bongartz die Thematik im Religionsunterricht noch einmal auf. Danach wollten die 25 Schüler und Schülerinnen selber aktiv werden um zu helfen.

„Es geht mir nicht vorrangig darum, große Geldbeträge zu erwirtschaften. Vielmehr möchte ich die Kinder für diese Probleme sensibilisieren und ihnen bewusst machen, dass jeder helfen kann. Auch im Kleinen.“, erklärt die Lehrerin.  Zudem ist sie überzeugt, dass auf diese Weise das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt wird, wenn die Jungen und Mädchen sehen, was sie mit ihrem Einsatz erreicht haben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Klassen 4a und 4b der der Johann-Hinrich-Wichern Grundschule, Frau und Herrn Bongartz, Liane, Frau Schuhmacher und Herrn Laarmanns.