Lichtbrücke für Frieden 2014

Am Abend des 16.09.2014 bildeten wir eine Lichtbrücke zwischen Erpel und Remagen für Frieden in und zwischen Menschen. Dieser symbolische Akt war ein Ausdruck der Herzlichkeit, mit der sich die Vertreter der verschiedenen religiös-spirituellen Richtungen vor den Brückenköpfen am Rhein von Erpel und Remagen begegnet sind.

lichtbruecke

Vertreter der verschiedenen religiös-spirituellen Richtungen vor den Brückenköpfen am Rhein von Erpel und Remagen. Personen von links/hinten: Lama Geshe Ngawang Thapkhe (buddhistisch); Swami Isa (wissenschaftlich-spirituell); Pfarrer Andreas Arend (Katholisch), Dr. Dirk Seeling (Initiator, Moderator); Rabbi Joseph Pasternak (jüdisch); Pfarrer Michael Busch (evangelisch); Karin Keelan (Bündnis f. Frieden in Remagen); Imam Syed Salman Shah (muslimisch); drei Begleiter des Imam. Kniend: Zwei Begleiter des Imam

Eine Lichtbrücke für den Frieden

Die Brücke verbindet  symbolisch zwei Teile wieder zu einem Ganzen. Wir wollten mit der Veranstaltung erreichen, dass Menschen den ersten großen „Brückenkopf“ zur Verbindung mit anderen Menschen setzen. Der erste Stein zum echten Frieden ist der Wille zum Verstehen des Anderen. Die ehemals stark umkämpfte Kriegsbrücke von Erpel nach Remagen wurde mit Ansprachen, Gebeten und Gesängen sowie dem Leuchten der Scheinwerfer, Kerzen und Fackeln zu einem Zeichen für Frieden.

lichtbruecke2

Impressionen von der Veranstaltung

lichtbruecke3

Blick über den Rhein nach Remagen

lichtbruecke4

Herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer!

Ablauf

Die Redner zitierten aus ihren jeweiligen heiligen Schriften zum Thema „Frieden im Menschen und zwischen Menschen“. Die Begegnung war von Interesse am Anderen und innerem Frieden geprägt.
Nach den Friedenszitaten, Mantren, Gebeten, Segnungen, Gesängen aus der islamischen Gemeinde, der jüdischen Gemeinde, der buddhistischen Lehren, der evangelischen und katholischen Kirche und der indischen Veden standen die ca. 140 Teilnehmer in Erpel und 30 Teilnehmer in Remagen sichtlich berührt mit Kerzen und Fackeln und sangen zu Liedern wie „Herr, gib uns deinen Frieden“ und „We shall overcome“. Eine besonders bewegende Begebenheit war die Antwort der Kinder der muslimischen Gemeinde auf die Frage, warum sie hier singen: „Wir wollen Weltfrieden.“

Bildung als Brücke

Die Redner der Lichtbrückenaktion bildeten eine harmonische Gemeinschaft und setzten damit ein Zeichen für Verständnis und Toleranz.

Der indische Heilige und Yoga-Meister Swami Isa beschrieb es so: „Die Brücke war da, man konnte einfach rüber und wieder zurück. Jetzt fehlt sie. Wir brauchen eine neue Brücke. Für diese Brücke der Begegnung braucht man keine Organisation, kein Gesetz, niemand anderen. Die Brücke zum Anderen braucht nur den inneren Willen, das Interesse am Anderen. Das Getrenntsein vom Anderen ist eine Illusion. Jeder ist mit jedem verbunden wie das Wasser im Rhein mit dem menschlichen Körper!“ Er hat der Rheinregion mit einem Gedicht ein weiteres Geschenk gemacht, wofür ihm alle danken, die ihn erleben durften. Ebenso hat Lama Geshe Ngawang Thapkhe die Herzen der Menschen erreicht. Er bezeichnete sich selbst als Erpeler, da er hier lange Zeit lebte und das tibetische Zentrum gründete.
Die gemeinsamen Wurzeln zwischen allen Richtungen waren unverkennbar sichtbar geworden. Das war es, was wir zum Ausdruck bringen wollten.

Stimmen zur Aktion

Auch in den lokalen Medien wurde unsere Veranstaltung gewürdigt. Der Bonner Generalanzeiger beschrieb, wie durch uns ein „spirituelles Feld“ aufgebaut wurde. Eine „bemerkenswerte Veranstaltung, die von gegenseitigem Respekt und Verständnis getragen war“, lobte die Rheinzeitung. Teilnehmer sprachen von „einem emotional tief bewegenden Erlebnis“, andere gar von einem „epochalem Ereignis“. Und alle waren sich einig: „Das wollen wir wieder machen!“
Die kostenfreie Veranstaltung am Rheinufer in Erpel war ein voller Erfolg.

Dank

Wir bedanken uns bei den Rednern, Helfern, Sponsoren und auch bei allen offiziellen Stellen – dem Bundeswasserschutzamt, VG Unkel, Gemeinde Unkel, Gemeinde Erpel – die uns die Umsetzung unserer Idee erst ermöglicht haben.